Aktuelles vom Ortsausschuss St. Josef / Konzeptpapier St. Josef

Der Ortsausschuss Sankt Patricius / Sankt Josef freut sich über die Teilnahme der Gemeindemitglieder an der Pfarrversammlung am 13.09.2017 um 19 Uhr im Pfarrsaal des Pfarrzentrum in der Schoellerstraße.
Zur Vorbereitung wird hier unter anderem das Konzeptpapier veröffentlicht, das eine Konzeptgruppe im Auftrag des Erzbistums in der Zeit von 2012 - 2014 erarbeitet hat.

Auszug aus dem Konzeptpapier vom 12.03.2014:
„Damit verbundene Visionen wurden stets in dem Bewusstsein geäußert, dass die Kirche Sankt Joseph wegen ihrer besonderen bistumsweit einmaligen Architektur als zentraler Rundbau ein besonderer liturgischer Ort ist. Konzeptionelle Entscheidungen wurden vor diesem Hintergrund im Sinne einer weltoffenen, alle Menschen einladenden Kirche besprochen, um das, was in Sankt Josef künftig gelebt, angeboten und gestaltet werden soll, mit den Bedürfnissen der Menschen auch räumlich in Kontakt zu bringen. Sankt Joseph soll in jedem Fall ein sakraler Ort bleiben, in dem Gläubige sich bewusst Gott zuwenden und seine innige Nähe annehmen können“.


Link zur Veröffentlichung im Extra Blatt am 31.03.2017
Sankt Josef vor der Schließung Die Philosophie im Bistum hat sich geändert – Quelle: http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/26289480 ©2017
http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/extra-blatt/eitorf/sankt-josef-vor-der-schliessung-die-philosophie-im-bistum-hat-sich-geaendert-26289480

Link zur Veröffentlichung in der Rhein-Sieg-Rundschau am 26.07.2017
Denkmalschutzantrag Große Sorge um Kirche St. Josef in Eitorf-Harmonie – Quelle: http://www.rundschau-online.de/28027602 ©2017
http://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/eitorf/denkmalschutzantrag-grosse-sorge-um-kirche-st--josef-in-eitorf-harmonie-28027602


Besonderheiten
- Sankt Joseph Harmonie ist auf die Initiative eines im Jahre 1957 gegründeten Kirchenbauvereins der ansässigen Gemeindemitglieder in den 70er Jahren errichtet worden.
- Sankt Joseph Harmonie steht auf einem ehemaligen Rosenfeld.
- Sankt Joseph Harmonie wurde leider nicht so errichtet wie von Architekt Lob geplant. Schmerzlich wird der Altar in der Mitte des einzigartigen Rundbaus vermisst. Die Zeichnungen und ein Modell liegen der Konzeptgruppe vor.
- Sankt Joseph Harmonie wurde am 22.11.1970 eingesegnet.
- Sankt Joseph Harmonie hat als Schutzpatron Sankt Joseph den Arbeiter und feiert am 1. Mai das Patrozinium.
- Sankt Joseph Harmonie liegt seit Ende der 90er in einem Neubaugebiet mit einer Kindertagesstätte und einer Grundschule.
- Sankt Joseph Harmonie hatte über 40 Jahre Akustikprobleme. Auf Basis des Konzeptpapiers hat das Erzbistum die Instandsetzung im Jahr 2014 bewilligt.
- Sankt Joseph Harmonie ist aufgrund seiner Bauweise einzigartig im Erzbistum Köln.

 

(Inhaltlich Verantwortlich: Für die Konzeptgruppe - Claudia Fuchs, Stand: 05.09.2017)

Anschrift

Schoellerstraße 8
53783 Eitorf

http://www.st-patricius-eitorf.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon

Telefon 02243/24 12
Telefax 02243/83501

Kontakt

Impressum / Datenschutz