In den Wochen nach Ostern finden in unserer Gemeinde die Feiern der Erstkommunion statt.
Termine für 2021 sind:

St. Petrus Canisius, Alzenbach
Sonntag, den 11. April 2021

St. Patricius, Eitorf
Sonntag, den 18. April 2021

St. Aloysius, Mühleip
Sonntag, den 25. April 2021

 

Die Erstkommunion gehört, genau wie Taufe und Firmung, zu den Initiationssakramenten, also zu den Sakramenten der Christwerdung.

Jedes Jahr bereiten sich in unseren Gemeinden viele Kinder im Alter zwischen acht und neun Jahren auf ihre erste heilige Kommunion vor. In diesem Zeitraum werden sie durch Eltern, Gemeindemitarbeiter und Seelsorger im Rahmen von kleinen Gruppen mit Katechesen (griechisch: katechéo „ich unterrichte/ unterweise“) an Themen des Glaubens herangeführt.

Diese Zeit soll den Kindern das „Geheimnis unseres Glaubens“ nahe bringen: Jesus Christus ist für uns Brot - wir nehmen ihn in uns auf, und er wird ein Teil von uns.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt nach den Sommerferien.

Alle Kinder der dritten Schuljahre werden dazu schriftlich von uns eingeladen.

Anmeldung zur Erstkommunion 2021:

die Anmeldungen sind erfolgt, in Sonderfällen sprechen Sie uns bitte persönlich an!

 

Der „Weiße Sonntag“, der erste Sonntag nach Ostern, gilt seit vielen Jahren als klassischer Termin für die Erstkommunion in Deutschland. Da in unserer Pfarrgemeinde meist weit über 70 Kinder zu diesem Fest gehen, wird bei uns die Erstkommunion an 2 weiteren, aufeinanderfolgenden Sonntagen gefeiert.

 

 

Anschrift

Schoellerstraße 8
53783 Eitorf

http://www.st-patricius-eitorf.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon

Telefon 02243/24 12
Telefax 02243/83501