Schukiabschluss 2022 und Zertifizierung Reflexintegration

Am 17.06.2022 haben wir in der Kita St. Patricius den Abschied unserer diesjährigen Schulkinder gefeiert.
Die Schulkinder haben im Voraus gemeinsam in ihrem Adler-Morgenkreis überlegt, was sie an dem Tag gerne machen möchten und aus den gesammelten Ideen wurden so viele wie möglich eingeplant.

Begonnen hat der Tag für die Schulkinder mit einem Picknick auf dem Außengelände mit belegten Brötchen und leckerem Obst.
Danach ging es sofort weiter im Atelier, wo jedes Kind sein eigenes Abschluss-T-Shirt bemalen durfte. Im Anschluss haben sich alle ihre Badesachen angezogen und sich zur Wasserschlacht auf dem Außengelände getroffen. Es gab ein Planschbecken, Wasserbomben und ein Wasserspritzpad. Nachdem alle erfrischt waren, ging es weiter mit Schminken, Dosenwerfen und Tauziehen.
Nach so viel Action hatten natürlich alle Hunger. Die Kinder hatten sich Pizza gewünscht und zum Runterspülen gab es Cocktails aus Kirsch -und Bananensaft. Auch das Mittagessen haben wir bei wunderschönem sonnigem Wetter draußen und diesmal mit allen Kindern gemeinsam genossen.

Die letzte Wunschaktion an diesem Tag war Kino. Also haben sich die Schukis in der Turnhalle getroffen, sich mit Popcorn bewaffnet und „Jake und die Nimmerland-Piraten“ geschaut.

Danach wurde es noch aufregender. Die Eltern hatten sich bereits draußen eingefunden und warteten darauf, dass ihre Adlerkinder aus der Kita fliegen. Dazu wurde ein Tisch vor dem Törchen am Außengelände aufgebaut, von dem die Kinder, nachdem sie mit einem persönlichen Reim angekündigt wurden, auf eine Weichbodenmatte aus der Kita „geflogen“ sind. Wer bereits „rausgeflogen“ war ist zu seinen Eltern gegangen und hat gemeinsam mit ihnen auf eine Wunschkarte an einem Heliumluftballon einen Wunsch für die Schule aufgeschrieben.

Bevor wir die Ballons gemeinsam haben aufsteigen lassen, kam Frau Diehl von der psychologischen Praxis Floris nach vorne, um der Kita und den Schulkindern die Zertifikate für das in den letzten Monaten erworbene Reflexintegrationstraining zu überreichen.Somit ist unsere Kita St. Patricius nun offiziell zertifizierter Partner des Reflexintegrationsprogramms des Paasch Instituts.

Beim Reflexintegrationstraining lernen die Kinder verschiedene Übungen bzw. Bewegungen, die ihnen durch mehrfache Wiederholung in 8 Modulen (pro Monat ein Modul, das täglich wiederholt wird) helfen, Urreflexe richtig zu integrieren und so z.B. ruhiger, konzentrierter und koordinierter zu werden. Nähere Informationen finden Sie: Reflexintegration – Bedeutung der frühkindlichen Reflexe (floris-institut.de) / RIT-Reflexintegration - Home-Was ist RIT.

Wir wünschen unseren Schulkindern alles Gute und viel Erfolg in der Schule und bedanken uns bei den Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir werden euch vermissen!

Für das katholische Familienzentrum St. Patricius

Katrin Roßbach

 

 

Büchereiführerschein der Vorschulkinder
der kath. Kita St. Patricius 2022

Auch dieses Jahr haben unsere Vorschulkinder der kath. Kindertagesstätte St. Patricius sich wieder in der kath. Öffentlichen Bücherei St. Patricius getroffen, um etwas über das Ausleihen von Büchern und das Verhalten in einer Bücherei zu lernen. Elisabeth Ahr, die freitagnachmittags ehrenamtlich die Bücherei betreut, öffnete diese für uns auch am Vormittag.


Beim ersten Treffen hat sie uns in der Bücherei herumgeführt, die verschiedenen Bereiche gezeigt, erklärt wie man sich in einer Bücherei verhält, wie man ein Buch ausleiht und wie man mit ausgeliehenen Bü-chern umgeht. Wir durften in der Kinderbuchabteilung stöbern, haben uns Bücher ange-schaut und auch einige vorgelesen bekommen. Am Ende konnte sich jeder ein Buch aussuchen, das er bis zum nächsten Mal ausleihen und mit nach Hause nehmen durfte. Von Büchern über den Dom, ein geheimnisvolles Pferd und die Erde war alles dabei.
Beim zweiten Treffen gab es ein kniffliges Quiz mit verschiedenen Aufgaben zur Bücherei, Regeln und zur Ausleihe. Wir mussten bestimmte Bücher und Spiele finden und Fragen beantworten. Während die eine Gruppe mit Elisabeth das Quiz gemacht hat, konnten die anderen wieder durch die Bücher schmökern.
Als beide Gruppen das Quiz erfolgreich gelöst hatten, haben alle Kinder einen Bücherei-führerschein bekommen, als Urkunde darüber, dass sie jetzt genau wissen, was in einer Bücherei wichtig ist und wie man sich Bücher ausleihen kann.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Elisabeth Ahr, dass sie sich Zeit für uns genommen hat und wünschen allen Kindern viel Spaß bei weiteren Büchereibesuchen und dem
Ausleihen von Büchern.


Öffnungszeiten der kath. Öffentlichen Bücherei St. Patricius
Sonntag: 10.30 - 12.30 Uhr
Dienstag: 15.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 15.00 - 17.00 Uhr

Für das kath. Familienzentrum St. Patricius
Katrin Roßbach

 

 

Adventsgottesdienst mit Urkundenübergabe für das katholische Familienzentrum

Am 08.12.2021 fand unser alljährlicher Adventsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Patricius statt. Dieses Jahr kam zusätzlich zu dem sowieso schon festlichen Anlass eine weitere Besonderheit dazu.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde die Urkunde für unsere Zertifizierung zum katholischen Familienzentrum des Erzbistums Köln übergeben. Bereits seit dem 27.01.2020 ist die Gemeinde zertifiziert.

Nachdem wir uns mit einem gemeinsamen Lied eingestimmt hatten, erinnerte Pater Zbiginiew Kopiniak die Kinder an den ersten Teil der Adventsgeschichte, in welcher Maria durch einen Engel erfahren hat, dass sie ein Kind bekommt. Der zweite Teil der Geschichte, der Herbergssuche von Maria und Josef, war in Form einer Mitmachgeschichte für alle. Im Anschluss daran, zeigten einige Kinder einen Lichtertanz, gefolgt von einem gemeinsamen Lied mit Instrumentalbegleitung, Kinder trugen die selbst formulierten Fürbitten vor.

Dann war es endlich so weit: Die Urkunde wurde übergeben. Herr Blum, Regionalreferent des Erzbistums Köln, stellte sich neben Pater Kopiniak, der auch die Leitung des Familienzentrums inne hat und bat Frau Jochheim und Frau Irlenborn stellvertretend für die beiden Kitas dazu. Er richtete ein paar Worte an die Anwesenden, und übergab die Schilder, mitsamt Dübeln und Schrauben, sowie die Urkunde des katholischen Familienzentrums an die beiden Leitungen der Kitas.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Übergabe endlich in einem kleinen festlichen Rahmen stattfinden konnte. Durch Corona war dies leider bislang nicht zustande gekommen.

Aufgrund der aktuellen Coronalage musste das geplante adventliche Steh-Cafe leider ausfallen.

Für das katholische Familienzentrum St. Patricius Eitorf
Katrin Roßbach

Anschrift

Schoellerstraße 8
53783 Eitorf

http://www.st-patricius-eitorf.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon

Telefon 02243/24 12
Telefax 02243/83501

Kontakt

Impressum / Datenschutz