ÖFFENTLICHE BÜCHEREI ST. PATRICIUS  -  August 2018


LIEBE KINDER, LIEBE ELTERN,
wir haben die Sommerferien genutzt, um für euch wieder neue Bilderbücher, Kinderbücher, Spiele, CDs und DVDs einzukaufen. Es sind wahre Schätzchen dabei.

Hier ein kleiner Ausblick über die „Neuen“:

„So viele Tiere“ ein neues beliebtes Pappbilderbuch zur Förderung von Sprechen und Entdecken. „Ein Löwe in der Bibliothek“ ein Löwe sorgt für Aufregung und doch wird er bald schmerzlich vermisst. „Kleine Welten“ dieses liebevoll gezeichnete Bilderbuch beschreibt die Fantasie der Kinder; ihre Wünsche und Gedanken werden Wirklichkeit. „Greta Glühwürmchen“ diese Mutmachgeschichte ist einfühlsam erzählt und leuchtend illustriert;  ein Glühwürmchen, das sich nachts verirrt hat. Kannst du Greta helfen? Für unsere Lotta-Fans: „Mein Lotta-Leben- da lachen ja die Hunde“ „Wenn die Frösche zweimal quaken“
Ebenso gibt es Spiele Conny, Lieselotte und Dobble 123.

Dies ist ein kleiner Ausschnitt über die „Neuen“. Stöbert doch mal vorbei, dann werdet ihr weitere spannende und liebevolle Geschichten finden. Übrigens, die DVD Paddington 2 konnten wir ebenso aufnehmen.


Weiterhin ist die Bücherei dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10.30 -12.30 Uhr geöffnet. Jede/er ist willkommen.
Es grüßt das Büchereiteam

 

********************************************************************

 

DIE ÖFFENTLICHE BÜCHEREI ST. PATRICIUS, EITORF INFORMIERT ÜBER NEUE BILDERBÜCHER UND SACHBÜCHER


Liebe Kinder, wir waren wieder für euch unterwegs und haben uns nach neuen  kurzweiligen  Büchern umgesehen. Natürlich sind auch einige Klassiker unter den „Neuen“ dabei.

 

  • Die große Frage: warum bin ich auf der Welt ab 3 J.
  • Und was kommt nach tausend?: eine Bilderbuchgeschichte über den Tod
  • Schnabbeldiplapp:  ein wasserscheues Bilderbuch
  • Zum Glück gibt es Geschwister! Ein Ratgeberbuch für Kinder ab 5 J.
  • Willi Virus: aus dem Leben eines Schnupfenvirus. Willi kündigt sich schon zu seinem nächsten Besuch an.
  • Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? Vorlesegeschichten ab 4J.
  • Vögel auf Weltreise: alles über Zugvögel       

Weiterhin kommen neue CDs von TKKG hinzu - Der große Coup und Vom Goldschatz besessen.

Ebenso konnten wir drei neue Sachbücher für den Kindergarten und Spielgruppenbereich einstellen:

  • Das Krippenkinderkreisspielbuch
  • Kunterbunte Klanggeschichten mit CD
  • Kreativ mit den Kleinsten: viele pfiffige Ideen für die Bastel-Neulinge ab 3 Jahre            

 

Wir freuen uns auf euren Besuch, alle Kinder sind herzlich eingeladen.

Euer Büchereiteam  August 2017               

 

********************************************************************

 

 

 

DER REGENBOGENFISCH WIRD 25 JAHRE ALT!!
Bücherei St. Patricius Eitorf, Schoellerstr 4
Liebe Kinder,
seit einigen Wochen haben wir das Eingangsfenster für den Regenbogenfisch dekoriert. Die beliebte Bilderbuchreihe wird auch in unserer Bücherei sehr fleißig ausgeliehen und ist in vielfachen Ausgaben vorhanden. Durch den Verlag konnten wir neue aktuelle Flyer erhalten, schaut mal vorbei-  Ausgabe an euch solange der Vorrat reicht.

Weitere neue Kinderbücher liegen aktuell zur Ausleihe bereit:
1. Aufruhr im Gemüsebeet und Armer Pettersson ab 4 Jahre
2. Die drei !!! Der Graffiti-Code ab 10 Jahre
3. Mein Lotta-Leben- Volle Kanne Koala ab 9 Jahre
4. Hörspiel “ Ozeane“ ein neuer Fall für die WissensProfis für 8-12 Jahre
5. Hörspiel „Wir entdecken die Bibel“ aus der Reihe ( Wieso,weshalb,warum?)
6. 365 Ideen für draußen ab 7 Jahre

Aus den verschiedenen Reihen findet  ihr bereits weitere Bücher und Hörspiele in unseren Regalen. Kommt doch mal zum Stöbern vorbei, unsere Bücherei ist kostenlos und für alle Kinder und Erwachsene geöffnet.
Öffnungszeiten: di und fr von 15-17 Uhr; so von 10.30-12.30 Uh Tel. 9119926

********************************************************************

 

Noch gerade rechtzeitig für die Ferienlesezeit hier "die Neuen" für Euch in der Bücherei St. Patricius!  

Die Bücherei für ALLE.

  1. Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf, von Mara Andeck- nervige Sommerferien statt Strandurlaub stehen Tess bevor, weil ihre Eltern mit der chaotischen Großfamilie zusammenziehen wollen
  2. Gefahr auf dem Reiterhof, von Nele Neuhaus- Charlotte und ihr neues Pferd sind das Ziel einer hinterhältigen Intrige im Reitstall, ab 11 J.
  3. Charlottes Traumpferd, von Nele Neuhaus- Die 13jährige Charlotte macht zum ersten Mal die Erfahrung, dass ein trauriger Abschied auch die Chance für etwas Neues sein kann, ab 11J.
  4. Ein unerwarteter Besucher, von Nele Neuhaus- Charlotte erhält eine aufregende Nachricht: Thierry, ihr heimlicher Schwarm kommt nach Deutschland und sie erlebt eine große Überraschung, ab 11J.
  5. Mein Lotta-Leben-Der Schuh des Känguru, von Alice Pantermüller-ab 9J.
  6. Märchen der Brüder Grimm, von Jacob Grimm, ab 9J.
  7. Das magische Baumhaus-Der König der Mayas, von Mary Pope Osborne ab 8 J.
  8. Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage, von Janosch- die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50 Jahren, ab 8 J.
  9. Calvin und Hobbes-von Ferien und Fischen: die unentbehrliche Calvin und Hobbes-Auslese, von Bill Watterson ab 9J.
  10. Lucky Luke-  Auf eigene Faust                                                                           
                         - Ein starker Wurf
                         - Mein Onkel, die Daltons
                         - Martha Pfahl
    Comics für 8-10 J.
  11. Die Pfingsterzählung von Rainer Oberthür- warum  jedes Jahr das Pfingstfest gefeiert wird, ab 6J.
  12. Bauernhoftiere, von Christian Havard- Ein Sachbilderbuch über die Tiere auf einem Bauernhof, ab 6J.
  13. Wo steckt Charly? Von Cally Stronk- ein Such-Wimmelbuch, Bilderbuch zum Vorlesen und Anschauen über die Suche nach einem entflogenen Vogel und das Finden von Freunden, ab 4 J.
  14. Die Rabenrosa, von Helga Bansch- das Rabenkind Rosa akzeptiert seine Andersartigkeit, dieses Buch macht stark! ab 3J.

Alle Bücher können schon jetzt ausgeliehen werden. Die Bücherei ist auch während der Ferien dienstags und freitags von 15-17 Uhr sowie sonntags von 10.30-12.30 Uhr geöffnet, Schoellerstr. 4, Eitorf.

Für das Büchereiteam im Juli 2016

 

********************************************************************

  

Sommer- Sonne- Ferienzeit in der Bücherei St. Patricius Eitorf

Für die schönste Zeit des Jahres haben wir wieder für euch spannende und fantastische Bücher eingestellt und natürlich darf dabei das Thema Fußball  nicht fehlen.
Bücher für 7-11jährige

  1. Alles Vollpfosten! Ich & die Fußballgang-Ob Ben mit seiner selbst gegründeten Mannschaft, der Fußballgang, jetzt sogar im Spiel gegen die Angeber-Cousins bestehen kann-finde es heraus!
  2. Lieber peinlich als gar kein Tor- Comic
  3. Elena- Ein Leben für Pferde
  4. Gegen alle Hindernisse (1) Elena bekommt von ihrem Vater einen Hengst geschenkt und trainiert ihn zusammen mit Tim – heimlich, denn ihre und Tims Eltern sind verfeindet.  
    Sommer der Entscheidung (2) Elena und Tim müssen ihre Liebe nach wie vor geheim halten und als Pferd Fritzi gestohlen wird, wollen sie den Dieben das Handwerk legen.
  5. Die Weltensegler (1) Die phantastische Suche nach der Überallkarte- spannendes, fantastische Abenteuer.
  6. Atlas der Abenteuer: Weltkarten für Entdecker und Tagträumer- neben grundle-genden Übersichten zu Ländern und Kontinenten zeigt der Atlas auch z.B. die geheimnis-vollsten und gruseligsten Plätze der Erde
  7. Wieso?Weshalb?Warum? Mittelalter: Hörspiel Wie lebten die Menschen im Mittelal-ter? Die Wissensprofis ermitteln in einem mittelalterlichen Dorf.
  8. Isabel Abedi erzählt: von Samba tanzenden Mäusen, Mondscheinkarussellen und flie-genden Ziegen- Vorlesegeschichten zum Träumen. 
  9. Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte ab 4J.

Ebenfalls neu eingetroffen sind zwei Spiele für 4- und 5jährige 

  1. Holterdipolter- Spiel für gutes Gehör, 15 Min
  2. Richard Ritterschlag- Ritterliche Aufgaben mittels Kärtchen legen erfüllen,10 Min


Basteln und Kreativität: in diesen Büchern gibt es genügend Anregungen für die ganze Familie

  1. Das Collagenbuch für kleine Künstler- aus unterschiedlichen Materialien entstehen farbenfrohe Bilder
  2. Unser kunterbunter Familiengarten: mit Ideen zum Basteln, Werken, Kochen & Backen            

 

Unsere Öffnungszeiten:   

Sonntag 10.30- 12.30 Uhr 
Dienstag und Freitag 15.00- 17.00 Uhr  

 

Wir freuen uns auf euren Besuch. Übrigens, bei der „Geschenkten Zeit“ sind wir wieder dabei!

Das Büchereiteam   

 

 

********************************************************************

 

Liebe Kinder,
wieder hat die Bücherei St. Patricius neue Bücher, CD`s und Filme für euch eingekauft. Die „Lotta-Bücher“ sind aktuell der Renner in unserer Bücherei und häufig werden sie reserviert. Deshalb haben wir dieses Angebot um folgende Ausgaben erweitert:
Mein Lotta-Leben- Das reinste Katzentheater
Mein Lotta-Leben- Kein Drama ohne Lama
Mein Lotta-Leben- Und täglich grüßt der Camembär
Die Bücher von Penny Pepper- Alarm auf der Achterbahn,
Penny Pepper- Chaos in der Schule und
Tom Gates- Wo ich bin, ist Chaos- aber ich kann nicht überall sein, ergänzen diese mit Spaß und Spannung.
Leichtfüßig und mit viel Witz wird die Geschichte vom Stadthasen erzählt, der bei den Waldtieren leben möchte in  „Mucker& Rosine“.

Filme haben wir ebenfalls aufgenommen:
Bibi &Tina 2,
Fünf Freunde 4,
Ostwind 2 und
Rico, Oskar und das Herzgebreche.

Weiterhin wurden neue Hör-CD`s angeschafft mit Geschichten vom kleinen Eisbär, Pippi Langstrumpf, Kalle Blomquist, Ronja Räubertochter und vielen anderen.

 

********************************************************************

 

Liebe Kinder,

beim Vorlesenachmittag am 19.01.2016 hat es uns wieder richtig Spaß gebracht euch vorzulesen und mit euch zu basteln. Bei der Geschichte  von Lea und Marie wart ihr neugierig und aufmerksam. Wird sich Marie wieder mit ihrer Freundin versöhnen? Es ging natürlich alles gut aus.

In dem Bilderbuch von Emil Besuch im Leuchtturm fiel reichlich Schnee und die Tiere suchten Unterschlupf und Schutz. Ihr kanntet euch gut aus und es war eine Freude mit euch das Bilderbuch zu entdecken.

Jetzt war erst mal eine kleine Trinkpause angesagt!

Mit neuer Konzentration haben alle aktiv einen großen Schneemann aus Tonpapier gebastelt. Jeder konnte ihn mit nach Hause nehmen. Zum Glück blieben zwei übrig zur Deko für die Bücherei - danke!

Leider waren die Besuche der Vorlesenachmittage bedauerlicherweise nicht immer so zahlreich, deshalb werden wir diese nicht mehr monatlich anbieten. Doch schon jetzt  freuen wir  uns auf ein baldiges Wiedersehen  in unserer Bücherei oder bei neuen Leseangeboten.

Euer Vorleseteam 

 



 

 

 

Anschrift

Schoellerstraße 8
53783 Eitorf

http://www.st-patricius-eitorf.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon

Telefon 02243/24 12
Telefax 02243/83501