Pfarrsingkreis St. Petrus Canisius Alzenbach

Wir proben fleißig!

Der Pfarrsingkreis Alzenbach probt zurzeit fleißig für die kommenden Auftritte in der Fastenzeit und an Ostern. Wir bereiten unter anderem Stücke von Klaus Heizmann und Lorenz Maierhofer vor.

Das erste Mal habt ihr am 14.03.2023 um 21 Uhr beim Evensong in St. Patricius die Möglichkeit, uns zu lauschen.

Auch die Abendmesse in der Fastenzeit am 23.03.2023 um 18 Uhr in St. Petrus Canisius wird von uns mitgestaltet.

Zur Feier der heiligen Osternacht sehen wir uns dann am 08.04.2023 um 21 Uhr in St. Petrus Canisius wieder. Wir freuen uns auf Euch!

Wer - nachdem er uns singen gehört hat - neugierig geworden ist oder sowieso selber gerne singt, kann donnerstags um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Alzenbach in unsere Probenarbeit reinschnuppern.

Wer leider nicht vor Ort sein kann, kann sich den Evensong auch live im Internet
anschauen. Einfach auf http://www.unsergottesdienst.de nach "St. Patricius" suchen und von zuhause oder unterwegs reinschalten.

 

****************************

 

Weihnachtsfeier des Pfarrsingkreis Alzenbach 2022

Endlich war es nach Zwangspause wegen Corona wieder soweit:

Wir konnten unsere traditionelle und festliche Weihnachtsfeier wie gewohnt genießen. So haben wir uns wie üblich nach der musikalischen Mitgestaltung der Vorabendmesse zum 3. Advent im weihnachtlich geschmückten Pfarrheim getroffen, um den Abend gemeinsam zu verbringen.  Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Auch der traditionelle Besuch des Nikolaus mit seinem Engelchen durfte natürlich nicht fehlen.

So hoher Besuch möchte natürlich auch entsprechend gewürdigt werden und so trugen die einzelnen Gruppen ihre vorbereiteten Vorträge vor. Natürlich gab es für diese tollen Beiträge von den Frauen des Chors, der Geistlichkeit, den Freunden und Förderern des Chors und den Männern des Chors auch eine kleine Belohnung vom Nikolaus.

Nachdem dieser im Anschluss mit einem gemeinsamen Lied verabschiedet wurde, ließen alle den Abend bei netten Gesprächen, guten Getränken und dem ein oder anderen Mitternachtssnack ausklingen. Es war wieder sehr schön und wir bedanken uns besonders bei unserem fleißigen Orgateam, aber auch bei allen, die durch ihre Mithilfe, ihre Vorträge und ihre Anwesenheit diese Feier wieder zu einem Highlight des Chorjahres gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

Die nächste Gelegenheit den Pfarrsingkreis Alzenbach singen zu hören, habt ihr in der Christmette am 24.12.2022 und 18:00 Uhr in St. Petrus Canisius in Alzenbach.

Lust, Teil unserer Chorgemeinschaft zu werden?

Wir proben donnerstags ab 19:30 Uhr

im Pfarrheim neben der St. Petrus Canisius

Kirche in Alzenbach.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Für den Pfarrsingkreis Alzenbach

Katrin Roßbach

 

****************************

Virtuelle Adventsfeier des Pfarrsingkreis Petrus Canisius Alzenbach

Geht nicht, gibt’s nicht beim Pfarrsingkreis Petrus Canisius Alzenbach! Wegen Corona die jährliche Adventsfeier des Chors ausfallen lassen? Nicht mit uns! Trotz Zwangspause und notweniger Distanz haben wir es geschafft den Vorabend zum 3. Advent, der seit Jahren traditionell der Termin für unsere Adventsfeier ist, gemeinsam zu verbringen. Zuvor haben sich zwei Mitglieder unseres Vorstands viel Mühe gemacht und für jedes Mitglied des Pfarrsingkreises und dessen Förderer ein kleines Geschenktütchen zusammengestellt und natürlich kontaktlos verteilt. Ausgerüstet mit Getränken, einem Violinschlüssel-Flaschenöffner, selbstgehäkelten Regebogen-Schlüsselanhängern und etwas zum Naschen, bat die beiliegende Karte mit lieben Worten darum am 11.12.2020 um 20 Uhr gemeinsam virtuell anzustoßen.

Gesagt, getan! Schon vor 20 Uhr schickten einige Mitglieder in der Whatsappgruppe des Pfarrsingkreises Fotos ihrer liebevoll gestalteten Plätze in ihren Wohnungen oder Häusern, an denen sie alles für die gemeinsame Zeit vorbereitet hatten. Ab 20 Uhr folgten dann Bilder auf denen sich zugeprostet wurde, Videos mit guten Wünschen, Gesangsbeiträge und instrumentale Klänge.
Es wurde digital gelacht, geweint und sich ausgetauscht. Trotz allem fühlte es sich an als wären wir an diesem Abend zusammen.

Wir bedanken uns bei allen, die trotz aller Umstände in diesem Jahr  unsere Chorgemeinschaft aufrechterhalten und hoffen darauf, dass es bald wieder möglich ist sich auch im realen Leben zu sehen und gemeinsam anzustimmen.
Bis dahin wünschen wir allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, haltet durch und bleibt gesund! Auf ein hoffnungsvolles Jahr 2021!

Für den Pfarrsingkreis Petrus Canisius Alzenbach

Katrin Roßbach

 

 

************************************************

 

30 Jahre Pfarrsingkreis Alzenbach …....wie schnell doch die Zeit vergeht!

Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Jahr sind es nun schon 30 Jahre her, dass sich in Alzenbach ein kleines Grüppchen von sangesfreudigen Damen und recht schnell dann auch einigen Herren zu einem Chor zusammentaten. Im Laufe der Jahre ist der Pfarrsingkreis zu einem festen Bestandteil der Kirchenmusik in unserer Pfarrei geworden.

Unser musikalisches Anliegen ist die Messgestaltung, sowohl mit klassischer alter Kirchenmusik als auch mit neuem geistlichen Gesang.

Am Sonntag, den 16. September 2018 lädt der Pfarrsingkreis Alzenbach anläss-lich seines 30. jährigen Chorjubiläums zu einem Konzert in die  Pfarrkirche in Alzenbach ein.

Unter der Leitung unser Chorleiterin Birgit Rom und unter Mitwirkung des Salonorchesters Collegium Josephum sowie Jochem Röttig an Orgel und Klavier möchte der Chor den Konzertbesuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten. Hierzu gehören neben der Missa brevis a tre von Joachim Schreiber auch moderne Lieder wie z.B. von Hans Jörg Böckeler  und Jerry Estes.

Das Konzert beginnt um 17.00h , der Einlass ist ab 16.30h. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Herzliche Grüße
Ihr Pfarrsingkreis Alzenbach

 

Anschrift

Schoellerstraße 8
53783 Eitorf

http://www.st-patricius-eitorf.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon

Telefon 02243/24 12
Telefax 02243/83501

Kontakt

Impressum / Datenschutz